IEK - Entspannung und KommunikationIEK - Ausbildung und Weiterbildung
Startseite » Ausbildungen » Therapeutische und pädagogische Ausbildungen » Musiktherapie Ausbildung Klangmasssage Klangtherapie Ausbildung » Vertiefung in der Musiktherapie IV - Kursleiter( in) für Klangbegleitete Entspannung

Vertiefung in der Musiktherapie IV - Kursleiter( in) für Klangbegleitete Entspannung

Für diese Ausbildung online anmelden

Ausbildung Nr. 167-2
Dauer 5 Tage
Termine

Nr. 167-2: 23. – 27. Januar 2012
Montag bis Freitag, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr

Gebühr EUR 600,- / ermäßigt EUR 480,- (USt.-befreit; als Kosten für die berufl. Weiterbildung steuerlich absetzbar)
Voraussetzungen Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Zertifikat Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt.
Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.
Sonstiges Bitte eine Decke, bequeme Kleidung, warme Socken und evtl. ein kleines Kissen mitbringen.
Veranstaltungsort   IEK-Ausbildungszentrum, Edinburger Str. 45, 13349 Berlin


Vertiefung in der Musiktherapie IV - Kursleiter( in) für Klangbegleitete Entspannung - Beschreibung als pdf-DateiAusbildungsbeschreibung als pdf-Datei




MediathekZur IEK-Mediathek

Ziel

Heute kann die moderne Klangtherapie die Wirksamkeit von Klängen sowohl bei somatischen Erkrankungen als auch bei psychischen Problemen erklären und nachweisen. Darüber hinaus führt der gezielte Einsatz von Klängen zu tiefer Entspannung und harmonisiert das Nervensystem.
Die natürliche Erfahrung und Präsenz durch Klänge und Schwingungen zwischen Körper, Geist und Seele, sowie ihre Anwendung als Kursleiter(in) ist Ziel dieses Seminars.

Aus dem Inhalt

  • Die Welt als Klang, Rhythmus und Schwingung
  • Wirkungen von Klängen über Ohren, Haut und Chakren
  • Mantren und Bijas-Meditation, Voiceflow
  • Anteil von Klängen an Entspannung und Wohlergehen
  • Klänge als heilende Kraft, Klangreisen
  • Farb – Klangspektrum und deren entspannende Wirkung
  • Physiologische, psychologische, energetische Wirkung von Klängen und ihre wissenschaftliche Fundierung
  • Zusammenhänge zwischen Klängen, Chakren und Meridianen
  • Obertöne, Obertoninstrumente, Klangschalen, Gong, Trommel, und Obertongesang
  • Supervision und Einzelcoaching

Aus dem Methodenteil

In der Ausbildung wird durch Vortrag und Gruppenarbeit theoretisches und praktisches Basiswissen erarbeitet. Durch Selbsterfahrung, Körperwahrnehmungsübungen mit Klängen und eigenes Ausprobieren erwerben die Teilnehmer(innen) spielerisch Klangformationen zum Einsatz von Entspannung und Erweiterung des Stimmpotenzials. Der eigene Stimmausdruck wird gefördert und es vertieft sich die eigene Ausdruckskraft. Die Teilnehmer schließen in gruppenpädagogischer Intervention als Lehrprobe das Seminar ab.

Hier finden Sie einige Impressionen zu unseren Ausbildungen: Galerie

 



Letzte Aktualisierung:
07.05.2012


STARTSEITE | SITEMAP | DATENSCHUTZ | AGB
© 1998 - 2012 IEK - Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Bildungsgesellschaft mbH