IEK - Entspannung und KommunikationIEK - Ausbildung und Weiterbildung
Startseite » Ausbildungen » Seminarleiterqualifikationen » Selbständigkeit in Gesundheitsberufen » Supervision und Vertiefung für Seminarleiter(innen) und Berater(innen)

Supervision und Vertiefung für Seminarleiter(innen) und Berater(innen)

Für diese Ausbildung online anmelden

Ausbildung Nr. 721-0,722-1
Dauer 1 Wochenende
Termine

Nr. 721-0: 21. + 22. August 2010
Nr. 722-1: 13. + 14. August 2011

Samstag 14 - 20 Uhr, Sonntag 10 - 17 Uhr

 

Gebühr Euro 200,- / ermäßigt Euro 160,- (USt.-befreit;als Kosten für die berufl. Weiterbildung steuerlich absetzbar)
Voraussetzungen Seminarleiter-Ausbildung im Bereich Entspannungsverfahren/ Kommunikation und/oder praktische Arbeit im Bereich Entspannung oder Beratung. Fähigkeit zur Selbstreflexion, Einfühlungsvermögen.
Zertifikat Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt.
Sonstiges Bitte Decke, warme Socken, evtl. Kissen mitbringen.
Veranstaltungsort   IEK-Ausbildungszentrum, Paul-Lincke-Ufer 30, 10999 Berlin

Supervision und Vertiefung für Seminarleiter(innen) und Berater(innen) - Beschreibung als pdf-DateiAusbildungsbeschreibung als pdf-Datei


Hintergrund

Nach einer Seminarleiter- oder Berater-Ausbildung auftretende Fragen und Unsicherheiten, die sich in der praktischen Arbeit mit Klienten zeigen, werden besprochen und Möglichkeiten des Umgangs damit erarbeitet. Hierfür erweist sich der Austausch mit anderen Kolleg(inn)en aus der Praxis immer wieder als sehr hilfreich.

Ziel

Die Teilnehmenden vertiefen ihre Qualifikation der Anleitung von Entspannungsverfahren und der Beratung von Klienten. Dabei steht der Austausch über Erfahrungen und Probleme und die Erarbeitung konkreter Lösungsansätze im Mittelpunkt.

Aus dem Inhalt

  • Erfahrungen als Kursleiter(in) / Berater(in)
  • Reflektion über die Rolle als Kursleiter(in) / Berater(in)
  • Selbsterfahrung: Was bedeutet Entspannung für mein Leben?
  • Besprechen konkreter Probleme
  • Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten
  • Einbettung von Entspannungsverfahren in therapeutische Konzepte
  • Feedback geben und nehmen
  • wenn gewünscht: Entspannung bei spezifischen Klientengruppen

Aus dem Methodenteil

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Gruppenarbeit. In der Gruppe werden praxisbezogene Probleme und Schwierigkeiten besprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Fähigkeit zum Leiten von Seminaren und der Beratung von Klienten wird in Rollenspielen vertieft. Wie für Supervisionen üblich werden die Teilnehmenden darum gebeten, mindestens eine Problemstellung aus dem Alltag vorzubereiten und mitzubringen (genaue Schilderung der Situation, der auftretenden Schwierigkeiten sowie der eigenen Fragen und Emotionen).

 



Letzte Aktualisierung:
27.07.2010


STARTSEITE | SITEMAP | DATENSCHUTZ | AGB
© 1998 - 2010 IEK - Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Bildungsgesellschaft mbH