Musiktherapeut(in) für Kinder und Jugendliche

Kursname:Musiktherapeut(in) für Kinder und Jugendliche
Dauer:2 Wochen Intensivausbildung
Termine:Nr. 1136-B7: 21. 08. 2017 bis 01. 09. 2017
Nr. 1137-B8: 12. 02. 2018 bis 23. 02. 2018
Nr. 1138-B8: 27. 08. 2018 bis 07. 09. 2018
Gebühr:EUR 2100,- (USt.-befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar)
Ort(e):IEK Berlin Ausbildungszentrum I, Edinburger Straße 45, 13349 Berlin
Zertifikat:Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Progressive Muskelrelaxation entspricht inhaltlich den qualitativen Anforderungen der Krankenkassen bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelfallprüfung bei bestehender Grundqualifikation von den Krankenkassen hinsichtlich des § 20 SGB V (Primärprävention) bzw. von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs im Bereich übender Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Voraussetzungen: Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie das Spielen können von einem oder mehreren Instrumenten
Sonstiges:Bitte Decke, warme Socken, evtl. Kissen mitbringen.
Kursbeschreibung als PDF:

Hintergrund

Die musiktherapeutische Arbeit nutzt die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen, in diesem Falle speziell von Kindern und Jugendlichen, um ihre körperliche, seelische und geistige Gesundheit zu fördern oder wieder herzustellen. Sie zeichnet sich dabei durch ihre hohe Praxisorientierung und ihre enge Verbindung zu anderen Disziplinen wie der Medizin, den Sozialwissenschaften oder auch der Pädagogik aus.

Musiktherapeutische Interventionen für Kinder und Jugendliche können sich sowohl im einzel- als auch im gruppentherapeutischen Rahmen abspielen und richten sich an die Altersgruppe von 4 bis 18 Jahren. Sie verfolgen das Ziel, mit Hilfe von Improvisationstechniken und Musikprojekten die Ausbildung und Stärkung der eigenen Identität zu fördern, neue Spielräume für Handlung, Ziele und Kommunikation zu öffnen, das Selbstbewusstsein zu stärken und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erschließen. Gerade in Zeiten zunehmender sozialer Probleme in Familien, unter denen vor allen Dingen die Kinder und Jugendlichen leiden, eröffnen sich für Musiktherapeuten erhebliche neue Berufschancen.

 

Ziel

Die Ausbildung zur/zum Musiktherapeuten/in ist interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Medizin, Kunst und Wissenschaft angesiedelt. Inzwischen hat sich die musiktherapeutische Arbeit als eigenständige Interventionsform etabliert. Sie zeichnet sich durch ein besonders breites Methodenspektrum von verhaltenstherapeutischen Elementen über systemische bis hin zu anthroposohpischen Ansätzen aus. Kinder und Jugendliche sind oft nur schwer zu verstehen, wenn die Arbeit nicht auch ihre Familie berücksichtigt. Daher spielen die Bezugspersonen für die Begleitung direkt oder indirekt immer eine Rolle. Die Kommunikation in Problemfamilien ist oft mit leidvollen Erfahrungen verbunden. Die Musik kann hier Platz für positive Kommunikationserlebnisse schaffen und bietet Raum, um Veränderungen und Lösungsansätze spielerisch zu erproben. Die Ausbildung eröffnet den Absolventen Beschäftigungsmöglichkeiten in sozialen, pädagogischen und präventiven Arbeitsumfeldern sowie im Rahmen einer eigenen Praxis.

Aus dem Inhalt

  • Theoretische wissenschaftliche Grundlagen
  • Geschichte der Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Musikkunde, -geschichte und -theorie
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Musik, Stimme, Gesang und kindliche Entwicklung
  • Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte
  • Musikalische Frühförderung und Entwicklung der Sprachintelligenz
  • Förderung der Lernmotivation und des Lernprozesses durch Musik und Singen
  • Grundlagen der Musikpädagogik
  • Pädagogische Interventionsformen und Interventionsmöglichkeiten mit Kindern und Jugendlichen (Entwicklung des Hörwahrnehmung, Förderung der Lernerfahrung und des Körperbewusstseins durch die Präsenz der Stimme und die Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung)
  • Stimme und Körper
  • Musizieren in der Musiktherapie
  • Musikalische Biografie
  • Improvisieren und Verbalisieren
  • Psychoanalytische, entwicklungspsychologische und morphologische Konzepte
  • Psychopathologie bei Kindern und Jugendlichen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Didaktische Sing- und Musizierspiele (Rollenspiele, Hörwahrnehmung, Kommunikation)
  • Spielerisch durch Musik Neues erfinden, improvisieren und anpassen
  • Improvisation, Potentialerforschung in der Kindermusiktherapie
  • Lieder in der Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Die psychologische, physiologische, akustische und kommunikative Wirkung der Stimme bei Kinder und Jugendlichen auf Körper, Geist und Atmung
  • Stimme und Ton – Entstehung und Wirkung
  • Therapeutische Interventionsformen und Interventionsmöglichkeiten
  • Anamneseverfahren in der Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Klassische Störungsbilder Indikationen / Kontraindikationen
  • Auflösen von Blockaden
  • Vorherrschende Gefühle in Stimme verwandeln
  • Aufdeckung unbewusster Strukturen und Mechanismen, Affektive Umstruk­turierung – Die psychologische und energetische Wirkung von Stimme und Atem
  • Aufdecken innerpsychischer Blockaden – Lösung von tiefen, festsitzenden, verdrängten Gefühlen durch die Arbeit an und mit der Musik, Stimme und Liedern
  • Meine Stimme als Ausdrucksmittel – Istzustand der eigenen Stimme und die Entwicklung des sozialen Handelns bei Kindern und Jugendlichen
  • Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung (Hörerfahrungen – auditiv und über den gesamten Körper)
  • Einzel- und Gruppentherapeutische Settings
  • Perkussionsintrumente, Improvisation
  • Besonderheiten der Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Methoden der aktiven Musiktherapie in Einzel- und Gruppensituationen
  • Rezeptive und regulative Musiktherapie
  • Musiktherapie und Praxis
  • Zielgruppenorientierte Didaktik
  • Gehörbildung und Rhythmik
  • Stimmunterricht
  • Instrumentenkunde
  • Körperbild und Körperklang
  • Seminarleiter(in) für Progressive Muskelrelaxation
  • Selbsterfahrung und gruppenpädagogische Gestaltung
  • Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung
  • Rechtliche Aspekte/gesetzliche Grundlagen
  • Individuelles Einzelcoaching

 

Aus dem Methodenteil

Die Ausbildung beruht wesentlich auf psychodynamischen und entwicklungspsycho­logischen Erkenntnissen. Sie macht sich dabei die besondere Dynamik von Gruppenprozessen zu Nutze, die im Rahmen einer intensiven Supervision durch die Betreuer aufgearbeitet und analysiert werden. Hinzu kommt die Vermittlung musi­kalischen Wissens. Die Teilnehmer schlüpfen in wechselnde Rollen als einfaches Mitglied der Gruppe, Therapeut, Gruppenleiter oder Assistent. Durch Beobachten und Erleben des eigenen Verhaltens und des Verhaltens der anderen Teilnehmer machen sie so praktische Erfahrungen, die durch theroretisches Wissen unterfüttert und ergänzt werden.

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Musiktherapeut(in) für Kinder und Jugendliche

IEK Berlin Ausbildungszentrum I, Edinburger Straße 45, 13349 Berlin

EUR 2100,- (USt.-befreit, befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar)



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