Entspannungstherapeutin / Entspannungstherapeut / Entspannungspädagogin / Entspannungspädagoge

Kursname:Entspannungstherapeut(in)/ Entspannungspädagoge(-in)
Dauer: 1 Intensivwoche
Termine:Nr. 324-B7: 06. 11. 2017 bis 12. 11. 2017
Nr. 325-B8: 22. 01. 2018 bis 28. 01. 2018
Nr. 326-B8: 19. 03. 2018 bis 25. 03. 2018
Nr. 327-B8: 28. 05. 2018 bis 03. 06. 2018
Nr. 328-B8: 27. 08. 2018 bis 02. 09. 2018
Nr. 329-B8: 05. 11. 2018 bis 11. 11. 2018
Gebühr:EUR 1200,- (USt.-befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar)
Ort(e):IEK Berlin Ausbildungszentrum II, Köpenicker Straße 175, 10997 Berlin
Zertifikat:Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden. Die in dieser Ausbildung enthaltenen Zusatzqualifikationen Autogenes Training, Progressive Relaxation, Hypnose, Yoga, Tai Chi und Qi Gong entsprechen inhaltlich den qualitativen Anforderungen der Krankenkassen bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelfallprüfung bei bestehender Grundqualifikation von den Krankenkassen hinsichtlich des § 20 SGB V (Primärprävention) bzw. von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Voraussetzungen:Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion
Sonstiges:Bitte Decke, warme Socken, evtl. Kissen mitbringen.
Kursbeschreibung als PDF:

Ziel

Die Teilnehmenden erwerben die Qualifikation der therapeutischen Intervention mittels moderner Entspannungsverfahren sowie die Fähigkeit zu deren Ausbildung und Lehre.

Aus dem Inhalt

  • Theorien der Entspannungstechniken
  • Grundlagen der Psychologie und therapeutischer Interventionstechniken mittels moderner Entspannungsverfahren
  • Indikation / Kontraindikation
  • Professionelles Feedback
  • Interventionsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
  • Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung
  • Selbsterfahrung
  • Selektionsverfahren
  • Anwendung von Equipment
  • Kognitive und affektive Umstrukturierung
  • Autogenes Training Grundstufe (Seminarleiterschein)
  • Grundlagen des Autogenen Trainings
  • Selbsterfahrung
  • Bildung formelhafter Vorsätze
  • Anwendung psychologischer Visualisierungstechniken
  • Aufdecken unbewusster Inhalte
  • Medizinisch-therapeutische Ansatzmöglichkeiten
  • Erstellen eines Seminarplanes
  • Ausblick auf Elemente aus der AT-Oberstufe
  • Progressive Muskelrelaxation (Seminarleiterschein)
  • Ursprung der Progressiven Muskelrelaxation
  • Anwendungsbereiche
  • Grundregeln der Progressiven Muskelentspannung (16 Muskelgruppen)
  • Zeitplan eines PMR-Kurses
  • Reduktion auf weniger Muskelgruppen
  • Vergegenwärtigung
  • Zählen
  • Progressive Muskelrelaxation bei Belastung/Ängsten/Prüfungsstress/Schmerz
  • Feedback geben und nehmen
  • Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten
  • Einbettung der Progressiven Muskelentspannung in therapeutische Konzepte
  • Einführung in Yoga und alternative Entspannungsverfahren
  • Die verschiedenen Yogastile
  • Übungsabläufe aus dem klassischen Hatha-Yoga
  • Übungsserien aus dem Yoga gegen Stress
  • Training von Körperhaltungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Entspannungs- und Konzentrationsübungen im Yoga
  • Tai Chi und Qi Gong
  • Yin und Yang in der traditionellen chinesischen Medizin
  • Die Harmonie der 5 Elemente
  • Der Zyklus der 5 Wandlungsphasen
  • Das Meridiansystem
  • Übungsabläufe aus Tai Chi und Qi Gong
  • Die Wirkkraft der Meditation
  • Meditationsarten und die wichtigsten Meditationsschwerpunkte
  • Die Bedeutung der Atmung in der Meditation
  • Bewusstseinsebenen und Bewusstseinserweiterung
  • Achtsamkeitsübungen
  • Elemente der Tiefenentspannung durch Hypnose
  • Was ist Hypnose? Was ist Trance?
  • Tranceinduktionstechniken
  • Hypnoseerforschung und Anwendung
  • Phänomene der Hypnose und ihre Wirkfaktoren
  • Forschungsergebnisse
  • Durchführung und Gestaltung von Entspannungsseminaren
  • Therapieeinzelsitzungen
  • Kombination der gelernten Verfahren zu pädagogischen und therapeutischen Einheiten je nach pädagogischer Aufgabenstellung und Therapieziel
  • Anamneseverfahren
  • Differentielle Behandlungsverfahren
  • Zukunftsperspektiven der Entspannungsverfahren
  • Rechtliche Aspekte / gesetzliche Grundlagen / Krankenkassenregelungen
  • Individuelles Einzelcoaching und Supervision

Aus dem Methodenteil

In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den aktuel­len Entspannungstechniken geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft. Die gelernten Methoden werden didaktisch von den Teilnehmer(inne)n umgesetzt und gemeinsame Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer von jedem Teilnehmenden selbst entwickelten Seminareinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und Diplom-Psycholog(inn)en geübt. Gemeinsam werden die gelernten Entspannungs­verfahren zur Anwendung gebracht.

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Entspannungstherapeut(in)/ Entspannungspädagoge(-in)

IEK Berlin Ausbildungszentrum II, Köpenicker Straße 175, 10997 Berlin

EUR 1200,- (USt.-befreit, befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar)



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